Informationen zu weiterführenden Schulen

Übergang zu Oberschule und Gymnasium

Der Übergang an weiterführende Schulen nach der Klasse 4 ist ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn unserer Schüler.
Wir möchten deshalb Schüler und vor allem Eltern im Rahmen der Schullaufbahnberatung unterstützen.

Dies geschieht durch: Gespräche mit den Klassenleiterinnen, den Fachlehrerinnen nach Bedarf und einem Informationselternabend in der 3. Klasse. Dieser wird traditionell im Gymnasium Bühlau durchgeführt.

Bildungsempfehlung

Im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 4 erhalten alle Schüler eine Bildungsempfehlung (09.02.2024). Es ist unerheblich an welchem der vorgegebenen Tage Sie Ihr Kind anmelden. Alle Anmeldungen werden gleichberechtigt bearbeitet.
Eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium wird erteilt, wenn der Schüler in der Halbjahresinformation oder am Ende des Schuljahres in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser erreicht hat und keines dieser Fächer mit der Note 'ausreichend' oder schlechter benotet wurde. Auch sollten das Lern- und Arbeitsverhalten des Schülers, seine schulischen Leistungen und seine bisherige Entwicklung erwarten lassen, dass er den Anforderungen des Gymnasiums gerecht wird.

Die Bildungsempfehlung hat für die Eltern einen orientierenden Charakter. Die Letztentscheidung treffen die Sorgeberechtigten.

Anmeldung Oberschule und Gymnasium

Die Eltern aller Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule erhalten im zweiten Schulhalbjahr eine Bildungsempfehlung für ihre Kinder – im Schuljahr 2023/24 am 09.02.2024.

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler erfolgt an einem Gymnasium oder Oberschule ihrer Wahl.

Bitte informieren Sie sich dazu auf der jeweiligen Homepage der Schule.

Bei beabsichtigtem Wechsel an ein Gymnasium, muss eine Mitteilung an die Klassenlehrerin bis 30.01.2023 vorliegen.

Welche Schule ist für mein Kind am besten geeignet?

Im Elternabend zur Schullaufbahnberatung in der 3. Klasse konnten Sie sich ein allgemeines Bild von der sächsischen Oberschule, einem beruflichen Gymnasium und dem allgemeinbildendem Gymnasium machen. Viele Schulen bieten die Möglichkeit, an einem Tag der offenen Tür die Schule genauer kennen zu lernen.

Gymnasien, die eine besondere Begabung entweder im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen, musischen oder sportlichen Bereich verlangen:

·Gymnasium Bühlau
·Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium