Willkommen in der 62. Grundschule

Friedrich Schiller lebte und wirkte zeitweise in unmittelbarer Umgebung des Schulgebäudes. Deshalb trägt die 62. Grundschule den Namen "Friedrich Schiller". Unsere Schule befindet sich in einem der schönsten Stadtteile Dresdens - in Loschwitz. Nah an der Elbe gelegen, am bekannten "Blauen Wunder" und am Dresdner Elbhang besitzt die Schule eine Umgebung, die die Kinder mit ihrer Heimat verbunden fühlen lässt.

Anfang des Schuljahres 2010/2011 ist unsere Grundschule in einen Neubau auf die Pillnitzer Landstraße 38 gezogen. Dieser bietet uns mit seinen acht Klassenzimmern, einem Medienraum, einer Bibliothek, einem Werkraum, einer Turnhalle, zwei Gruppenräumen, vier Hort- und GTA-Räumen und weiteren Funktionsräumen ausreichend Platz.

In der Schule lernen derzeit ca. 200 Kinder. Sie werden in jeweils zwei Klassen pro Jahrgangsstufe von zehn Lehrerinnen und einer Gastlehrerin unterrichtet.

Aktuelles

Mitgliedsbeitrag Förderverein

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für unseren Förderverein kann aus technischen Gründen leider nicht mehr per Lastschriftverfahren eingezogen werden. Es wird daher gebeten, diesen für das Jahr 2019 zu überweisen.

Aktuelles

Themenelternabend Medienkompetenz am 09. April 2019

Ab wann darf mein Kind ein eigenes Handy besitzen? Wie viele Bildschirmstunden sind für mein Kind angemessen? Wie kontrolliere ich und wie viel Kontrolle ist tatsächlich notwendig?

Ein ausgesprochen informativer Vortag für Eltern, Erzieher, Lehrer und alle Interessierten. Sie bekommen Antworten, Tipps sowie interessante Links und Fakten zum Umgang mit aktuellen Medien. Unser Referent, Suchttherapeut der GESOP, informiert auf sehr unterhaltsame Art und Weise zu grundschulrelevanten Themen, aber auch mit Ausblick auf die Zeit nach der Grundschule. Aufgrund des großen Interesses und der regen Teilnahme im Jahr 2017, gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung.

Tipps zu interessanten Links finden Sie auf unseren nachfolgenden Seiten.